Therapie iStock 1191682312 01

Leistungen

Therapie

Theorie und Praxis des Imago-Ansatzes wurden in den Jahren 1980 bis 1982 von Dr. Harville Hendrix und seine Frau Helen Hunt vorerst für die Arbeit mit Paaren entwickelt, veröffentlichten in den Büchern „Soviel Liebe wie du brauchst“ und „Ohne Wenn und Aber“.

Anwendung

1998 gab es in Österreich die erste Ausbildung in Imago-Paartherapie. Seitdem arbeite ich mit „Imago“ – bringe „Imago“ in alle meine Berufsfelder.

Mich fasziniert an „Imago“ die besondere Wirksamkeit der Methode in Beratung und Therapien von Paaren, Einzelpersonen, Familien und Gruppen. „Imago“ eröffnet Einsichten in die eigene Beziehungsgestaltung und bietet „Werkzeuge“, zu deren Verbesserung.

Theorie

Unbewusst pflegen wir Menschen Interaktionsmuster, die Begegnungen unglücklicherweise – andere und uns selbst – unsicher oder schmerzhaft erleben lassen. Unbewusst versuchen wir uns zu schützen, was die Situation meist nur verschlechtert. Der Ausweg ist bewusst Neues und Anderes tun, als der Impuls uns zu schützen „befiehlt“ – die „sichere Kommunikation“.

Methode

Das Werkzeug, eine sichere Kommunikation zu verwirklichen, ist der „Imago-Dialog“. Hauptteil ist das sog. „Spiegeln“ – wörtlich wiedergeben, was ich gehört habe. Das üben, verändert die innere Haltung zu anderen Menschen und verbessert damit die Qualität der Begegnung.

Einsatz

Diese Überlegungen gelten grundsätzlich für alle Beziehungen wie beispielsweise für Familien und für Arbeitsbeziehungen …

Für Paarbeziehungen gibt es spezielle Varianten des Dialogs, die darauf abzielen, Paaren zu helfen, ihren Machtkampf zu beenden und den Partnern zu zeigen, wie sie einander ihre tiefsten Sehnsüchte erfüllen und dabei gleichzeitig selbst wachsen können

Ihre Ansprechpartner für Imago-Paartherapie

Psychotherapeut
Dipl. Kunsttherapeutin, Trainerin, Coach, ADHS Elterntrainerin
Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin
Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin
Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin, SystemCoach, Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin, Brainspotting-Behandlerin
Wonach suchen Sie denn?