Kinderpsychologisches Zentrum

für Legasthenie, ADHS und Familienberatung

Tanja Ottino

    Über mich

    Geboren 1976 im Salzburger Pinzgau habe ich meinen Lebensmittelpunkt vor über 20 Jahren nach Ostösterreich verlagert. Seither lebe ich südlich von Wien, in meiner eigenen Villa Kunterbunt, mit meinen zwei großartigen Kids, meinem Sparringpartner seit der Schulzeit und 4 quirligen Haustieren. 

    Meine Arbeit mit den Kindern

    Gemeinsam, mit den Kindern und der Unterstützung der nahen Bezugsperson/en, stellen wir uns dem Schulalltag und analysieren die aktuelle Situation. Ziehen unsere Lehren daraus und versuchen gemeinsam ein positives Lernumfeld zu schaffen. Mein Ziel ist es, den Kindern ein Werkzeug mitzugeben, mit dem sie nicht den herkömmlichen Methoden alleine ausgesetzt sind, sondern aktiv an ihrer Schullaufbahn schrauben können. 
    Mein Werkzeug: 

    • Eine Prise Humor, mit der wir an die Zahlen und Buchstaben herangehen.
    • Meine reichhaltige Erfahrung, die ich einfließen lasse und Kommunikation auf Augenhöhe, die den Kindern den Rücken stärkt.
    • Ein offenes Ohr zu haben für alles, was in den Kinderköpfen zum Thema Schule herumspukt.
    • Den Kindern eine Stimme geben, um ihre schulischen Herausforderungen zu verbalisieren.
    • Kinder aus den Schubladen befreien, in die sie nicht passen.
    • In ihrem eigenen Rahmen die Schulwelt als positiven Ort entdecken.

    Wir bereiten die Kinder nicht auf ein Leben nach der Schule vor, das Leben findet jetzt statt.

    Laufbahn

    HR & Recruiting: 21 Jahre Berufserfahrung. Was ich davon einfließen lasse: Ein Bewusstsein dafür in welche Richtung der Trend am Arbeitsmarkt geht und was junge Menschen brauchen, um sich in der Berufswelt orientieren zu können.

    Trainerin & Coachin: Parallel zu meiner Tätigkeit im Konzernumfeld leitete ich ehrenamtlich ein Eltern-Kind-Zentrum, in dem ich einerseits Menschen in ihrer beruflichen Veränderung begleitete (Schwerpunkt: Mütter, Kinder & Beruf). Andererseits lernte ich dort das Arbeiten mit Kindern schätzen und lieben, was zunehmend zu meinem Lebensmittelpunkt wurde.

    Diplomierte Legasthenie-/Dyskalkulietrainerin und Diplomierte Lernberaterin: Ich begleite Kinder und ihre Familien beim Start in den Schulalltag, oder werde aktiv, wenn es in der Schule nicht ganz klappen will und sich die ersten großen Hürden einstellen. 

    Ausbildung

    • HAK-Matura
    • Diplomierte Burnout-Prophylaxe Trainerin
    • Burnoutbeauftragte in Unternehmen
    • Diplomierte Coachin
    • Diplomierte Dyskalkulietrainerin EÖDL
    • Diplomierte Legasthenietrainerin EÖDL
    • Diplomierte Lernberaterin
    • Akademische Sozialpädagogin/Sozialmanagement iA

    Kontakt

    Tel: 0664 1023066

    eMail: tanja.ottino(at)gmail.com

    Weitere Informationen zum Thema Legasthenie, Dyskalkulie und Lernberatung finden Sie auf meiner Homepage: www.legacity.at